Mit inspirierenden Gewässerretter-Kurzfilmen, Fluss-Film-Gesprächen und einem ausgezeichneten Dokumentarfilm rückt das Main FlussFilmFest 2026 das Thema Wasser & Klima in den Fokus. Das einzigartige Event macht im März 2026 Station in zehn Städten entlang des Mains. Als Hauptfilm wird „Water is Love – Ripples of Regeneration“ gezeigt. Der Film verdeutlicht was Wasser mit Klimaschutz zu tun hat, warum Wasser Leben bedeutet und wie wir alle dazu beitragen können, Wasserkreisläufe wieder in Gang zu setzen.
Wieder dabei: das Format Kinder-Kino mit Live-Mikroskopie
Auf der großen Leinwand werden Wasserwelten erkundet und im Kinofoyer steht ein Team des Sonderforschungsbereiches Mikroplastik der Universität Bayreuth mit Binokularen und Wasserflöhen bereit. Die Aktion findet in Bayreuth zusammen mit dem Landesamt für Umwelt sowie in Lichtenfels und Würzburg statt und startet jeweils um 15 Uhr vor dem FlussFilmFest-Abendprogramm.
Wassermonat März: 14. März – Internationaler Tag für frei fließende Flüsse & 22. März UN-Weltwassertag
Das Main FlussFilmFest findet seit 2023 immer im März statt. Im Mittelpunkt: die einzigartige Bedeutung des Wassers und frei fließender Flüsse für Mensch und Natur. Zusammen mit verschiedenen Partnern haben die Regionen Bayreuth, Kronach, Ochsenfurt und Main-Spessart im März begleitend ein vielfältiges Wasserprogramm organisiert.
In Stadt und Landkreis Bayreuth steht der ganze Monat unter dem Fokus Naturressourcen und Wasser. Es gibt mehrere Ausstellungen, Führungen, Workshops, Exkursionen und viele Clean Up Aktionen. Parallel nimmt die leitungswasserfreundliche Kampagne der Region Fahrt auf.
Zu einem Bildtheater für Kinder, einem Wasserfilmtag in der Stadtoase, spannenden Vorträgen über die Flößer sowie zu Mikroplastik im Wasser, einer Amphibienexkursion und einer Biberwanderung lädt die zweite Kronacher WasserWoche ein.
Ein Fluss, ein Filmfest, ein Clean Up
Alle sind aufgerufen, beim Frühjahrs-Main CleanUp 2026, die Ufer der Flüsse, Bäche und Seen entlang des Mains und seiner Zuflüsse von Müll zu befreien. Hauptaktionszeitraum ist vom 13. bis 22. März 2026 rund um den Weltwassertag der Vereinten Nationen (22. März). Einfach unter www.maincleanup.org eine eigene Aktion anmelden oder sich einer bestehenden offenen Gruppe anschließen.
Alle Infos zum Programm unter www.mainflussfilmfest.de







